Saisonauftakt 2016 - American Football im LK Stade

 Am Sonntag (06.03.2016) läuteten die Buxtehuder United Flag-Dragons die American Football-Saison 2016 ein.

 

Die, im letzen Jahr durch Spielermangel pausierenden, Junior Flag-Dragons stellten Ihr Können unter Beweis. Bei einem Hallenturnier in Hamburg zeigten die Jungen und Mädchen, was sie durch Ihre Trainercrew (Head Coach Lutz Engelken und seinen Assistent-Coaches Lisa Osterloh, Felix und Justus Materer) gelernt haben.


 

Nachdem die als Favorit gesetzten Hamburg-Huskies das Turnierauftaktspiel für sich entscheiden konnten, zeigten die Buxtehuder Drachen ihr Können. Bereits in Ihrem ersten Spiel konnten die Dachen gegen die Hamburg White Swans überzeugen und entschieden das Spiel klar für sich. Bereits wenige Minuten nach dem Kick-Off konnte der erste Touchdown erlaufen werden. Weitere Touchdowns folgten. Am Ende gewannen die Flag-Dragons mit einem Gegentouchdown ihr erstes Spiel der Saison 2016 mit 21:6.

 

Nach einer kurzen Pause mussten die Drachen wieder ran. Leider konnten sich die Drachen in dieses Spiel nicht so gut reinfinden und verloren dieses Spiel gegen die Hamburg Bandera Calor mit 21:6.

 

Diese Niederlage konnten die Flagies aus Buxtehude nicht auf sich sitzen lassen und drehten auf. Das folgende Spiel gegen die Hamburg White Swans war der Beweis, dass die Buxtehuder Drachen wieder da sind. Die Swans kämpften hart. Jedoch ließ das überzeugende Spiel der Drachen nichts aus. Ein Touchdown folgte dem anderen. Die Flag-Dragons überzeugten und gewannen mit 18:0.

 

Zum Ende des Turniers standen die Drachen den als Favorit gesetzten Huskies gegenüber. Der Spielauftakt glückte den Buxtehuder Drachen nicht. Bereits gleich nach dem Kick-Off kassierten die Drachen ihren ersten Touchdown. Dieses ließen die ehrgeizigen Spieler jedoch nicht auf sich sitzen und gaben das Letzte. Wenige Minuten nach diesem Touchdown zeigten sie, dass sie Football spielen können und ein langer Pass konnte in der Endzone gefangen werden. „AUSGLEICH“ und weiter ging es. Kämpfen war angesagt und kurz vor dem Spielende dann der Erfolg, der Siegestouchdown wurde erzielt. Der Favorit, die Hamburg Huskies waren mit 16:7 erfolgreich geschlagen und wurden durch diesen Sieg der Flag-Dragons aus Buxtehude im Gesamtergebnis auf Platz 4 verwiesen.

 

Im Gesamtergebnis konnten die United Flag-Dragons  mit dem 2. Platz zeigen, dass mit ihnen in der Saison 2016 wieder gerechnet werden muss.

 

 

Platz

Team

Spielpunkte

Punkteverhältnis

1.

Hamburg Bandera Calor

8:0

70:38

2.

Buxtehude Flag Dragons

6:2

61:34

3.

Hamburg Green Swans

4:4

36:50

4.

Hamburg Huskies

2:6

53:43

5.

Hamburg White Swans

0:8

24:79

 

 

 

Die nächsten Heimspieltermine im Jahnstadion :

 

01.05.2016 11:00 Uhr Junior Flag-Dragons – Hamburg Pio Kids (unter Vorbehalt)    

 

23.04.2016 11:00 Uhr Junior Dragons (Tackle)-  Hamburg Ravens

 

23.04.2016 15:00 Uhr United Dragons (Herren Tackle)- Lüneburg Razorbacks

 

 

 

Weitere Spieltermine sind auf der Homepage www.uniteddragons.de zu finden.

Möchtest Du auch diesen interessanten Sport selbst ausüben?

Dann melde Dich unter 04149-920612 oder schau bei den Trainingseinheiten vorbei. Die Trainingszeiten findest Du auf der Homepage.

1 Kommentare

Vorläufige Gegner für die Saison 2016

Für die kommende Saison 2016 gibt es eine vorläufige Ankündigung zu den Gegnern der Teams:

 

Flag-Jugend:

Flag Devils (http://www.hsvbd.de/teams/flag-devils/)

PioKids (http://www.hamburg-pioneers.de/piokids/)

 

A-Jugend:

Young Heat (http://www.hamburgheat.de/teams/2)

Junior Ravens (http://www.hamburgravens.de/category/news/junior-ravens)

Young Huskies II (http://www.gohuskies.de/teams/hamburg-young-huskies1)

Junior Swans (http://www.hamburg-swans.de/junior-swans)

 

Herren:

Lüneburg Razorbacks (http://www.razorbacks.de/)

Zeven Northern United  (http://www.northern-united.de/)

Itzehoe Vikings

North Eastern Emmets (http://www.north-eastern-emmets.de/)

 

0 Kommentare

American Football

0 Kommentare

Juniorteam der Buxtehude United Dragons belohnt sich im letzten Saisonspiel mit einem Auswärtssieg

Wenn in den USA die Teams der National Football League (NFL) in den Startlöchern stehen, neigt sich in Deutschland die Footballsaison dem Ende zu. So auch am vergangenen Sonntag für das Junior-Team der United Dragons. Wie fast immer chronisch unterbesetzt ging es nach Schleswig-Holstein zu den Norderstedt Mustangs. Hatte man das Hinspiel am 03.05.2015 im heimischen Jahnstadion noch mit 6:16 verloren, hoffte man diesmal auf ein anderes Ergebnis. Der Traum schien gleich zu Beginn zu zerplatzen. Bereits im 3. Spielzug gelang den Norderstedtern ein Touchdown. Den darauf folgenden Extrapunkt konnte Buxtehude erfolgreich verteidigen. Statt 7:0 stand es „nur“ 6:0. Ein spieltechnischer Fehler von Norderstedt brachte mit einem sog. Safety die ersten 2 Punkte für die Drachen und ein vom Butehuder Verteidiger Sebastian „Basti“ Vollmer abgefangener und mit einem Lauf über 55 Yards in die Norderstedter Endzone getragener Ball die nächsten 6 Zähler. Mit einer 6:8 Führung für Buxtehude ging es in die Halbzeitpause.

Im punktelosen 3. Spielviertel glänzte vor allem die bärenstarke Buxtehuder Abwehr, die Norderstedt keine Chance gab, erneut in Führung zu gehen. Im 4. Quarter zahlte sich wieder die gute konditionelle Verfassung des Buxtehuder Teams aus. Gleich zu Beginn gelang Spielmacher Justus Marterer das Kunststück, einen bereits gedropten Ball in vollem Lauf wieder aufzunehmen und in die Endzone zu tragen. Kurz darauf schickte er seinen Halfback Junus Yürümez mit einem gekonnten Shuffle-Pass noch einmal über die gegnerische Endlinie zum Stand von 6:20. Zwar konnte Norderstedt kurz vor Schluss noch auf 14:20 verkürzen. Den Sieg ließen sich die Dragons aber nicht mehr nehmen.

Am Freitag stand es noch auf der Kippe, ob die Mannschaft überhaupt antreten kann. Es wurde „Mann und Maus“ mobilisiert, um die Mindestzahl von 18 Spielern zusammenzubekommen.

 „Wir sind richtig stolz auf diese Jungs. Die haben gekämpft wie die Löwen. Und das Ergebnis ist umso beachtenswerter, weil wir 4 neue Spieler dabei hatten, die am Sonntag das erste Mal auf dem Platz standen. 

0 Kommentare

Drachen knapp an Sieg vorbeigeschrammt

American Football: Junior-Team der United Dragons unterliegt den Flensburger Sealords knapp mit 16:12 Punkten

 

Der Wecker schrillte am Samstag um 4:20 Uhr. Das gnadenlose Signal war der Auftakt für das

Auswärtsspiel des Junior-Teams der Buxtehude United Dragons gegen das Junior-Team der Flensburg Sealords.

 

Im Gegensatz zur Situation vor 6 Jahren, als die Buxtehuder Junior-Drachen in ihrer ersten Saison mit einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 16,2 Jahren das erste Mal gegen die damals übermächtigen Flensburger antreten mussten, war das Kräfteverhältnis am Samstag weitestgehend ausgeglichen.

 

Trotzdem hatten die Flensburger in einer starken 1. Halbzeit die Nase vorn. Zweimal gelang es den Buxtehudern nicht, den Flensburger Ballträger zu stoppen und so daran zu hindern, mit dem „Ei“ in die Endzone zu laufen. Mit diesen zwei Touchdowns und dem jeweils verwandelten „Point after“ ging es mit einer Flensburger 14:0 Führung in die Halbzeitpause.

 

Davon ließen sich die konditionell zunehmend überlegenen Drachen den Schneid aber nicht abkaufen und drehten in den beiden folgenden Spielvierteln förmlich auf.

 

Nach einer perfekt angetäuschten Ballübergabe an seinen Runnigback sprintete Drachen-Quarterback Justus Marterer am Anfang des 4. Spielviertels „an Freund und Feind“ vorbei in die Flensburger Endzone. Der anschließende „Try“ für 2 zusätzliche Punkte misslang, weshalb das Zwischenergebnis nur 14:6 lautete statt, wie beabsichtigt, 14:8. Mit einem Safety gelang es den Flensburgern noch auf 16:6 zu erhöhen. Davon unbeeindruckt startete aber kurz danach Drachen-Halfback Jonathan Hellinger zu einem sagenhaften 64-Yard-Lauf in die Flensburger Endzone. Nach einem erneut gescheiterten Try stand es 16:12.

 

Leider gelang es den Buxtehudern in den letzten Sekunden, bei einer Feldposition 15 Meter vor der gegnerischen Endzone, nicht mehr den den Sieg sichernden „Score“ zu landen. Trotzdem fühlte sich das Ergebnis nach diesem Spielverlauf an wie ein Sieg.

 

Das Ergebnis ist umso beachtlicher, weil der chronisch knappe Kader die Buxtehuder regelmäßig dazu zwingt, als sogenannte „Ironmen“ aufs Feld zu gehen. Normalerweise hat die Defence Pause, wenn die Offence auf dem Feld steht und umgekehrt. Nicht so bei den Drachen. Da geht einer nur runter, wenn er überhaupt nicht mehr kann. 

0 Kommentare